Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2004, 22:08   #2   Druckbare Version zeigen
mp67  
Mitglied
Beiträge: 1.082
Re: strukturformel

Zitat:
Zitat von humdidum
Woher weiß ich denn wie ich anhand einer Summenformel eine Strukturformel zeichne? Müssen es dann immer bei jedem Atom insgesamt 8 e- sein?? Kann das denn immer gehn?
Allein aus einer Summenformel kann man im Allgemeinen keine Strukturformel ableiten, sie läßt sich bestenfalls erraten. Bei Elementen der 2.Periode, die einen Großteil der Verbindungen der Organischen Chemie ausmachen, hat man in der Tat in der überwiegenden Zahl der Fälle 8 e- um jedes Atom. Schon beim Schwefel (z.B. bei Dimethylsulfoxid) aber gibt es mit 'normalen' Valenzstrichformeln 'Ärger'.

Zitat:
Zitat von humdidum
Was ist der Grund warum aus Metalloxiden + Wasser eine OH-Gruppe hervorgeht und aus Nichtmetalloxiden + Wasser nicht? Könnte das nicht genauso gut sein?
Gegenfrage: Hat z.B. Borsäure keine OH-Gruppen?

M.
__________________
Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.

L.Wittgenstein.
mp67 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige