Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2004, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
Ethan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 173
Volumenausdehnungskoeffizient von Ammoniak

Hallo liebe CO'ler,

ich habe nach längere Suche in alten Tafelwerken für Ammoniak eine Dichte von 0,61 g/cm3 bei 20°C und 9 bar(flüssig) gefunden. Da ich eigentlich die Dichte bei 278 K und nem Druck von 32 bar suche, benötige ich noch den Volumenausdehnungskoeffizienten des Ammoniaks der wohl wahrscheinlich die Tafelwerke gesprengt hätte. Den hat nicht zufällig jemand von euch am Bildschirm kleben oder weiß zufällig jemand einen Link?
Hinzu kommt die Frage, ob für die Umrechnung der Druck beim Ammoniak im Flüssigen Zustand ne Rolle spielt, da sich eigentlich Flüssigkeiten quasie nicht weiter komprimieren lassen?

Grüssse und Dank von Ethan
__________________
Schwächen zu haben und diese zu zeigen ist keine Schande. Sie schützen uns vor unserer eigenen Überheblichkeit und der Illusion Perfekt zu sein.
Ethan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige