Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2004, 23:44   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Lachen Sorry noch mal Ascorbinsäure...

Schüler 11 Klasse bittet um Hilfe

Quantititative Vitamin C bstimmung

Vitamin C = Ascorbinsäure wirkt reduzierend. Durch die Reaktion mit Iod wird dieses zu Iodid reduziert . Der Gehalt an Vitamin C einer Probe kann somit durch den Verbrauch an Jod ermittlelt werden.

Ich weiß das die Iod-lösung 100mg pro 100ml enthält. Wir benötigten 15,1 ml um alle Ascorbinsäuremoleküle zu reduziren.

Wir haben mit 25ml probelösung gearbeitet . Ich weiß das das molekülemasse von einem Molekül (Ascorbinsäure) 176u (C6O6H8) beträgt.

Ich suche nun eine (Rechen)Gleichung um die die Menge der reduzieten Ascorbinsäuremoleküle (und damit der Insgesamtmasse an Vitamin C (Ascorbinsäure) in mgramm)

Könnt ihr mir helfen den ich habe keine Ahnung wieviele Iodatome/moleküle Ascorbinsäure reuzieren kann.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige