Anzeige


Thema: Definitionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2004, 19:51   #2   Druckbare Version zeigen
Thio175 Männlich
Mitglied
Beiträge: 94
Re: Definitionen

Zitat:
1. Atome sind die kleinsten Teilchen eines chemischen Elements.
Hmm, Atome wiederum sind ja aus noch kleineren Teilchen aufgebaut: Elektronen, Protonen, Neutronen.
Also würde ich vielleicht eher sagen: Atome sind die kleinsten chemisch nicht mehr teilbaren Bestandteile eines Elements!




Zitat:
2. Moleküle sind die kleinsten Teilchen einer chemischen Verbindung.
Naja auch hier würde ich wieder sagen, dass es noch kleinere Teile gibt, ein Molekül ist ja wiederum auch aus Atomen aufgebaut, also vielleicht eher: Moleküle sind Teilchen, die aus 2 oder mehr miteinander fest verbundenen Atomen bestehen.



Zitat:
3. Protonen sind postitiv geladene Teilchen, die sich im Kern eines Atoms befinden.

4. Elektronen sind negativ geladene Teilchen, die sich in der Hülle eines Atoms befinden.
Denke das ist gut so




Zitat:
5. Ionen sind elektisch gelade Teilchen in Salzen. (insbesonders bei dieser bin ich mir unsicher)
Hmm, ich würde sagen das ist auch ok, das mit den Salzen würde ich evtl. weglassen oder Salze nur als Beispiel nennen, da auch Säuren/Laugen in Ionen dissozieren. Also einfach: Ionen sind Atome/Moleküle die eine elektrische Ladung tragen, wobei zwischen positiv geladenen (Kationen) und negativ geladenen (Anionen) unterschieden wird!


lg,


Thio!

Geändert von Thio175 (09.03.2004 um 20:04 Uhr)
Thio175 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige