Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2004, 19:36   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: salz in flüssigkeit

besten dank für deine antwort, ich hoffe, ich kann die jury damit überzeugen:-). habe bereits stahlwolle in salzwasser eingelegt und beobachte ihre entwicklung. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich um entfettete stahlwolle handelt (muss man sie entfetten und wie kann man das? ist entfettete stahlwolle im handel erhältich?). weisst du zufällig in welchem zeitrahmen sich rost bildet?


- Lösungen von Eisen(III)salzen (Nitrat oder Sulfat, schwach angesäuert)werden gelb, wenn man Salz dazugibt, aber das hat mit Korrosion nicht direkt was zu tun, sondern mit der Bildung von Chlorokomplexen (die aber bei der Korrosion von metallischem Eisen eine Rolle spielen)...

bekomme ich in der apotheke eine lösung von solchen eisensalzen (nitrat oder sulfat)? funktioniert das auch mit kupfersulfat (in wasser aufgelöst)?

gruesse

eugen
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige