Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2004, 19:17   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: valenz/ lewis-formel von schwefeldioxid gesucht

Zitat:
Zitat von Bananabomb
emm ja... hi erstmal, bin neu hier.
warum hat denn das schwefelatom ein freies elektronenpaar, wenn es doch schon 4 bindende hat? Das wäre ja unlogisch, da es nur 4 Elektronenwolken gibt?!?
ich suche gerade auch die lewis-formel von SO2 für den Schulunterricht (10 Klasse).
danki...
Willkommen bei uns!

Es gibt jede Menge Elektronenwolken, keine Sorge...
Falls Du die Sache mit den 4 bindenden Elektronenpaaren meinst: die gilt nur für die 2. Periode. Ab der dritten Periode können die Elemente mehr Bindungen eingehen, da ihnen zusätzlich die d-Orbitale zur Verfügung stehen.
Als Trost: man kann das SO2-Molekül auch ohne Oktettüberschreitung formulieren, indem man eine Doppelbindung zu einem O-Atom und eine Einfachbindung zum anderen O-Atom annimmt. Dann hat der Schwefel allerdings eine positive Ladung und ein Sauerstoff eine negative. Beide Sauerstoffe würden dann untereinander Ladung und Doppelbindung verteilen (Mesomerie nennt man das...).

Die Formulierung mit zwei Doppelbindungen zu den O-Atomen ist dann wohl doch einfacher...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige