Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2004, 21:11   #3   Druckbare Version zeigen
Thio175 Männlich
Mitglied
Beiträge: 94
Re: Unterschied zwischen der Substanzformel und Molekularformel

Also wenn man der u.g. Seite glauben darf, dann ist Substanzformel wohl ein Synonym für die "empirische Formel":

http://www.guidobauersachs.de/oc/bindung.html

Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Du machst eine Elementaranalyse von Glucose, bekommst heraus, dass darin die Elemente Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältnis 1: 2 : 1 vorliegen. Genau dieses gibt die "empirische Formel" (oder wohl auch "Substanzformel" genannt) dann an. Also hier: C1H2O1.

Das ist aber wie gesagt nur das Verhältnis, nicht die absolute Anzahl dieser Atome pro Molekül Glucose!! Genau letzteres gibt dir aber die Molekularformel an, im Fall der Glucose wäre dies C6H12O6.


lg,


Thio!

Geändert von Thio175 (24.02.2004 um 21:36 Uhr)
Thio175 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige