Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2004, 17:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Facharbeit/Silbersulfid ->Silbernitrat

Meine Aufgabe ist es aus einer gebrauchten photographischen Fixierlösung Silbernitrat herzustellen.
Meine Lehrerin ist der Meinung ich solle Silbersulfid aus der Fixierlösung fällen.

Nun gut, mein Problem ist nun, wie kann ich aus Silbersulfid Silbernitrat gewinnen?
Würde es sich bilden wenn ich Silbersulfid mit Salpetersäure versetze?
Oder muss ich das Silbersulfid rösten und komme dann über Silberoxid zu Silbernitrat? Reagiert Silberoxid über haupt mit Salptersäure?
Wie ist es technisch möglich einen aschfreien Filter vollständig zu verbrennen? Wenn ich es versuche bleiben immer Rückstände.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal im Vorraus
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige