Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2004, 00:41   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Warum kann man Dinge kaputtschlagen?

Da spielen noch ne Menge andere Faktoren eine Rolle. Das Material z.B. Es gibt durchaus Gegenstände in denen sich die Schallwellen schneller fortbewegen aber trotzdem eher kaputt gehen und zerspringen als der Gegenstand der langsamer diese Wellen verbreitet. Um in das Extrem zu gehen nem doch mal eine Flüssigkeit, da funktioniert die Überlegung nicht mehr! Und so verhält es sich mit anderen Stoffen auch. Es gibt z.B. ESG Glas (Einscheibensicherheitsglas / ist Vorgespannt und befindet sich immer im Auto ). Dieses Glas, einmal kurz beschädigt, zerspringt in tausen Stücke!

Also, die Materialbeschaffenheit machts aus. Ist ein Material leicht verformbar (Stahl/Metall) kann es nicht so leicht zerspringen. Keramik bricht sofort, kannst Du auch mit deiner Hand zerschlagen.

Viele Grüße.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige