Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2004, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Mengenbestimmung

Brauche eure Hilfe

Wenn ich sonst die Absorbtion einer Verdünnung messe (0,1ml auf 10ml und dann davon 0,2ml auf 10ml), erhalt ich einen Absorptionswert.
Wenn dieser 0,7 % hat, weiß ich, das die Konzentration 20g / Liter ist.

Ich habe nun in einem Experiment mit Lösungsmittel den (zu ermittelden) Stoff abgespült. Dabei habe ich die Masse des zum abspülen benötigten Lösungsmittels gewogen (Durchschnitt 33 g). Ich habe von dieser Lösung eine Verdünnung von 2ml auf 10ml genommen und die Absorption gemessen. Der Wert lag bei durchschnittlich 0,88 %.

Wie kann ich die Masse berechnen, die bei der Verdünnung 0,1ml auf 10ml und davon 0,2 ml auf 10ml gewesen wäre.

Ich weiß, dass das verwirrend klingt, aber vielleicht kann mir ja einer weiter helfen?

Danke vorab, ChemieBeginner
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige