Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2004, 23:44   #24   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
Re: Butansäurebenzylester

Zitat:
Zitat von kleinerChemiker
Achso ist das! Nur letzten Satz versteh ich nicht ganz! Man nimmt tausende Verbindungen, heißt das einfach, man nimmt einfach irgendwelche Verbindungen? Das kann doch irgendwie nicht hinhauen, kappier ich nicht!
man nimmt ja auch nicht irgendwelche verbindungen. man greift sich eine gruppe heraus, die ein bestimmtes merkmal trägt, zb. moschusartiger geruch. dann werden die strukturen der verbindungen auf analogien abgesucht - lipophile, hydrophile zentren, donor-akzeptor-stellen, polaritäten, abstände solcher zentren zueinander etc. etc. - und dann hat man letztendlich das profil, welches wahrscheinlich den geruch ausmacht. dann kann man sich ans aktive kochen machen & neue geruchsstofffe synthetisieren. und ich hab halt letztens die schon lange gesuchte komponente "biotonne in gärung" näher untersucht.
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige