Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2004, 23:39   #22   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
Re: Butansäurebenzylester

Zitat:
Zitat von kleinerChemiker
Wieso, wie kann man denn aufgrund der Struktur "abschätzen", ob etwas riecht, stinkt, duftet oder sonst was?
Meinst Du jetzt aufgrund durch Vergleich mit den engsten Verwandten oder aus irgendwelchen biologischen Tatsachen (Geruchsrezeptor, was weiß denn ich )?
das war eine rein intuitive abschätzung, die voll daneben ging. als von der struktur ähnliche vergleichssubstanzen kannte ich 4-hydroxyphenylethanol, rasperon (das riecht übrigens nur in verdünnung intensiv nach himbeere; ab einer gewissen konzentration riecht man nur noch wenig) und zimtalkohol - die sind neutral bis gutriechend. desweiteren sind viele niedermolekulare phenole durchaus lecker riechende geruchsstoffe (um bei den alkoholen zu bleiben zb. vanillylalkohol, phenylethanol, phenylbutanol) und dachte mir, daß das zeuch wohl in eine solche ähnliche kategorie fallen wird - pusteblume. und das beste daran: ohne die phenolische OH-gruppe ist das zeuch ein duftstoff.
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige