Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2004, 23:07   #17   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
Re: Butansäurebenzylester

ich denke schon, dass der ester in verdünnung sehr angenehm riecht. die buttersäure bekommt man ja auch locker durch schütteln des esters mit sodalösung raus & sooo schlimm riecht buttersäure ja auch nicht.

apropos übler geruch: mein deo versagt... nein. da hatte ich doch neulich (neulich ist relativ) eine umsetzung mit 1-hydroxy-3-(4-hydroxyphenyl)propan. primitive verbindung, begrenzte flüchtigkeit, recht geruchslos - sollte man meinen (sollte man eigentlich nicht meinen, wenn man rasperon kennt). pusteblume: das zeug stinkt wie unterste biotonne (voll) im hochsommer. bei der struktur hatte ich sowas nicht erwartet (davon ab, die engsten verwandten im vergleichstest: 4-hydroxybenzylalkohol: schwacher geruch, etwas senfartig, 4-hydroxyphenylethanol: ebenfalls nur schwacher geruch, phenolisch).
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige