Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2004, 10:05   #4   Druckbare Version zeigen
1vroni  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Frage Re: Anfärbung Glucose

[QUOTE=bm]Es gibt Farbstoffe mit denen man Cellulose (beta-1.4-Polyglucose) ganz gut anfärben kann. Der Farbstoff reagiert dabei mit einer Hydroxygruppe der Glucoseeinheit und ist dann kovalent mit dieser verbunden.

Danke für deine Antwort. Leider ist das Problem bei solchen Farbstoffen wohl, dass sie das Auflösungsverhalten deutlich beeinflussen würden, weil die Farbe meist viel grösser als die Glucose ist.

Was ich damit machen möchte:
ich habe ein geschlossenes System mit einem Glucosepulver. Die Glucose möchte ich durch einen stetigen Wasserdurchfluss (mit NaCl- und Bicarbonatzusatz) auflösen. Um das Auflösungsverhalten und die Verteilung der Glucose im Behältnis zu verfolgen (per Video, um Toträume, Turbulenzen zu erkennen) will ich die Glucose sichtbar machen.
Am besten ein Reagens, das eine spezifische und bleibende Farbreaktion mit der Glucose hat, die man dann nachverfolgen kann und das mit der wässrigen Lösung mischbar ist. Was könnte man da verwenden?
1vroni ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige