Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2004, 00:42   #1   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.811
Frage zu Elektronegativität

Hallo ihr,
ich bereite mich zur Zeit auf die Klausur "Prinzipien u. Methoden der Chemie" vor werde in den nächsten Tagen wohl mehrere Fragen haben, bei denen ich hoffe, dass ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp oder die ein oder andere Hilfestellung liefern könnt. Meine erste Fragen hat mit Elektronegativität zu tun. Die Frage lautet:

Beschreiben und begründen Sie den generellen Verlauf der Elektronegativität im PSE und erläutern sie anhand eines Beispiels, wo Sie Abweichungen von diesem generellen Trend erwarten?

Der erste Teil der Frage ist mir klar. Die EN nimmt innerhalb einer Gruppe im PSE von oben nach unten ab und von links nach rechts zu. Aber was meint der zweite Teil? Geht es vielleicht um die Edelgase die ja eigentlich die höchste EN haben müssten, aber es außer Xe-Verbindungen keine weiteren Verbindungen mit den Edelgasen gibt?

Ich freue mich auf Antworten und hoffe auf Unterstützung in den nächsten Tagen
Viele Grüße
Kutti
__________________
jungfreudlich.de
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige