Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2004, 23:58   #7   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Re: Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Zitat:
Zitat von theplaya
Wie kann man denn z.B. ein "normales" Methan-Molekül zeichnen, so wie ich es als Schüler von Hand machen würde??
Mit Paint

Nein im Ernst, die Art in der besagte Zeichenprogramme Moleküle darstellen hat schon einige Hintergedanken. Als Chemiker sollte man eigentlich in der Lage sein, die Wasserstoffatome im Kopf hinzuzufügen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit malt man sie nur dann explizit hin, wenn sie z.B. in einen Mechanismus involviert sind, oder sonst wie gerade wichtig sind, z.B. beim Zuordnen von NMR-Signalen.

Einen "rechtwinkligen Kohlenwasserstoff" kannst du aber in Isis auch malen, du musst eben alle Bindungen, auch die zu Wasserstoffen einzeln zeichnen.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige