Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2004, 23:31   #1   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Strukturformeln - Probleme beim Zeichnen

Da ich demnächst eine Facharbeit in Chemie schreiben werde, wollte ich fragen, wie man oganische Strukturformeln zeichnet.

Habe schon diverse Programme wie Chemsketch oder ISIS Draw ausprobiert, die mir alle nicht zusagen. Wenn man z.B. ein normales Alkan malt, zeichnen die nur so eine "zickzack" Kette, anstatt z.B. C-C-C-C-C mit den Wasserstoffatomen darüber, darunter bzw. auch daneben. Wenn man dann z.B. 1-Bromheptan zeichnen will, sieht man nur eine zickzack Linie, an der am Anfang ein Bromatom hängt, anstatt Br-C-C-C-C-C-C-C plus H-Atome. Freie Elektronenpaare des Broms werden auch nicht angezeigt


Wie kann man denn z.B. ein "normales" Methan-Molekül zeichnen, so wie ich es als Schüler von Hand machen würde??

Also etwa so:
.....H
.....|
H - C - H
.....|
.....H
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige