Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2004, 15:16   #1   Druckbare Version zeigen
Sunshine  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.324
Vom Massenverhältnis zur Summenformel

Hallo!

Wir haben gerade das Thema "Formelermittlung organischer Stoffe" am Beispiel Alkohol. Im Moment sind wir bei Schritt 3, der quantitativen Analye (= Elementaranalyse nach Liebig) angekommen.

Mein Problem:
Vom Massenverhältnis C : H : O = 0.202g : 0.052g : 0137g
kamen wir durch Division durch die Molmasse auf C : H : O = 0.017 : 0.052 : 0.008 (jeweils in mol)
Wie komme ich nun von diesem Molmassenverhältnis auf die Verhältnisformel?
(Ich mein ich weiß ja das z. Bsp. Ethanol C2 H6 O ist, aber wie kommt man über das Molmassenverhältnis auf dieses Ergebnis? (Rechen-) Schritte?)

Sonnig liebes Grüßle
jo
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige