Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2004, 14:44   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Das 22,414 Liter pro mol vorliegen ist eine Naturkonstante, wie etwa die Lichtgeschwindigkeit. Diese 22.424 Liter gelten für JEDES Gas. Und ist, wie LotS schon sagte Temperatur abhängig, ist bei Dir eine Temperatur gegeben ? Wenn ja, müsste man noch mit der Idealen Gasgleichung rumrechnen. Wenn nicht, dann nimm die 22.4 l/mol.

Über Dreisatz findest Du, dass dann etwa 0.0446 mol in einem Liter vorliegen.

Nun brauchst Du die molare Masse vom Schwefeldioxid, wie das aufgebaut ist weisst Du: SO2, also ein Schwefelatom und zwei Sauerstoffatome, von diesen stehen die molaren Massen im PSE: O: 16g/mol und S: 32.066g/mol also zusammen 32.066+2*16 = 64.066 g/mol für SO2 da Du 0.0446 mol davon hast, kommen raus:

64.066 g/mol * 0.0446 mol = 2.857 Gramm (etwa)

Also dürfte das Litergewicht 2.857 Gramm sein. (Schau Dir die Rechnung aber selbst nochmal an, ich mach gerne Rechenfehler)



EDIT: Wie ich sehe hast Du schon gerechnet, ich denke das ist richtig
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige