Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2004, 15:30   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Organische "Rest" Fragen

hallo

ich muß 10 Aufgaben für mein Praktikum lösen und von den zehn kann ich zwei nicht und bin mir bei zwei etwas unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen:

bei den beiden weiß ich die antwort nicht und finde sie in meinem buch nicht:

1) Welche Produkte entstehen bei der alaklischen Hydrolyse von Triglyceriden?



6) Beim Erhitzen der Weinsäure mit KHSO4 entsteht ein Produkt der Summenformel C3H4O3. Erklären Sie den Reaktionsverlauf.


bei diesen beiden habe ich eine Antwort geschrieben, zweifele aber ob sie 100% richitg ist:

9) Welchem Mechanismus SN1/SN2 werden die folgenden Bromide mit NaOH folgen
...
- Benzylbromid
ich tendiere hier SN2 zu sagen, denn ich glaube, dass obwohl das Carbeniumion primär ist, die Mesomerie für Stabilität sorgt. Ist es richitg?
-Tritylbromid, hier ist das Porblem, dass ich einfach keine Ahnung habe, was das sein soll. Veilleicht ein Rechtschreibfehler. Gibt es Triethylbromid? Eigentlich nicht oder?

10) welche der folgenden Verbindungen reagieren mit KMnO4....
alle aliphatischen mit Doppelbindungen.
was ist mit Aceton reagiert es damit oder nicht, da bin ich mir echt nicht sicher.

Ich danke euch im Voraus
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige