Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2004, 00:19   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Angabe in Prozent

Hallo,

also ich hoffe mal, dass ich das jetzt ins richtig forum schreibe, wenn nicht bitte verschieben!

Nagut also es geht um Ph wert berechnung von starken säuren und laugen...und zwar ist die angabe in prozent und das verwirrt mich alles ein bisschen, da ich um die uhrzeit schon mortimer-geschädigt bin

Also die Angabe lautet: welchen ph-wert hat eine 0,028%ige Natronlauge?

also mein hausverstand *hust* hat sich halt gedacht, dass dies in form von einer schlussrechnung gehen müsste und siehe da...es kam sogar das richtige raus...

nur bei der prüfung muss ich formeln verwenden und jetzt ist meine frage, ob bei Prozentangaben die gleiche Formeln wie bei Masseangaben gilt

also sprich.
n= m/M
und c= n/v
aber es wär ja unlogisch, wenn das eigentlich nicht gelten würde...

stimmt es das 1g= 0,1% darstellen...weil wenn ich 0,028% habe sind das ja dann 0,28g...

und wie funktioniert dann das ganze wenn ich zum bsp. schwefelsäure hab? weil die ist ja zweiprotonig und irgendwie weiß ich dass man da noch was zusätzlich machen muss nur die frage is was.
danke für Hilfe
lg Sonja
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige