Anzeige


Thema: Ideenschmiede
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2003, 12:22   #1   Druckbare Version zeigen
Oliver S  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 79
Ideenschmiede

Tach zusammen,

heute mal eine für viele sicherlich blöde Frage: wie kann man gute Ideen sichern. Zur Erklärung: stellt euch vor ihr habt eine gute Idee, sowas wie eine kleine Erfindung vielleicht. Man hat soetwas schon mal wenn man denkt: "man müsste einfach mal soundso". Stellt euch weiter vor, dass ihr keine Lust habt so etwas per Gebrauchsmusterschutz oder Patent schützen zu lassen, weil es vielleicht zu banal scheint (na ja, was heute alles patentiert wird) oder weil ihr auf den Aufwand keine Lust habt. Vielleicht seid ihr noch nichteinmal in der Lage das Gerät selbst zu bauen, weil ihr die Möglichkeiten nicht habt.
Ihr möchtet aber schon, dass die Idee vielleicht genutzt wird. Ihr möchtet auch, dass euch kein anderer die Idee wegschnappt. Und - falls mal jemand anfangen sollte mit eurer Idee Geld zu verdienen, dann möchtet ihr gerne mitverdienen.

Was würdet ihr tun um eure Idee zu schützen (außer sie für euch zu behalten)?

Schönen Gruß

Oliver

p.s. ein (zugegebenermaßen sehr blödes) Beispiel noch: vor Jahren hatte ein Freund nach einem Knöllchen mal die Idee, eine Uhr hinter die Parkscheibe zu montieren um so trotz Scheibe unbegrenzt parken zu können. Es sollte nur ein Joke sein und wir haben kurz darüber gelacht. Inzwischen kann man diese selbstnachstellenden Parkscheiben für 13 € kaufen.
Ich weiß selber, dass diese "Erfindung" kein Segen für die Menschheit ist. Sie dient an dieser Stelle nur zur Veranschaulichung meiner Problematik.
Oliver S ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige