Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2003, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
Viola weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 272
dichteste Packung

Hallo zusammen!

Ich muss für die Schule folgende Frage beantworten:

a)Bildet CaF2 , bez. CaCl2 eine dichteste Packung?

b)Mit den Kationen in den Oktaederlücken?

c)Sind alle Lücken besetzt?


Zu a) Ich weiss, dass bei einer dichtesten Packung eine Kugel die Koordinationszahl 12 hat. (Dies trifft also für Oktaeder und Tetraederlücken zu!) Auf dem Ps kann ich die Radien der Ionen ablesen und dann anhand des Grössenverhältnisses berechnen, um was für eine Lücke es sich handelt....
( Rechnerisch wäre dann CaF2 keine dichteste Packung...)

Zu b) Falls bei a ja, mit KZ 6 stimmt das. Gibt es aber auch andere Möglichkeiten?

Zu c) [Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich herausfinden kann, wann alle Lücken besetzt sind und wann nichtWie kann ich das herausfinden?



Ich bin euch über eine ausführliche und möglichst einfach erklärte, begründete Antwort sehr dankbar!

Gruss Viola
__________________
Gewissen kann nur sein, wo auch Wissen ist.


Erhard Blanck
Viola ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige