Anzeige


Thema: Lewis-Formel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2003, 21:38   #1   Druckbare Version zeigen
Viola weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 272
Lewis-Formel

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Ich soll das Molekül HCN mit der Lewisformel darstellen.

Von den Komplexionen weiss ich, dass es (CN)-1
( Cyanid) gibt.
Muss ich nun bei der Lewisformel a) H, C und N alleine behandeln( also C mit 4 Punkten, H mit einem Punkt und N mit 1 Strich und 3 Punkten) oder b) gehören CN zusammen ( in der Formel dann 7 Elektronen: 3 Striche und ein Punkt)


Falls a) richtig
HCN ist doch eine organische Formel!? Kommen Komplexionen aber nur in anorganischen Formeln vor?

Oder muss man einfach grundsätzlich zwischen Ionenbindung( Nichtmetall mit Metall) und Atom- oder ELektronenpaarbindung ( Nichtmetalle) unterscheiden?
Wann/ Wo braucht man die Komplexionen?

Bin euch über eine klare, gut verständliche Antwort sehr dankbar!

Viola
__________________
Gewissen kann nur sein, wo auch Wissen ist.


Erhard Blanck
Viola ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige