Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2003, 21:55   #14   Druckbare Version zeigen
Kluizenaar  
Mitglied
Beiträge: 216
Zitat:
Wie ist es denn gemeint?
Ach das ist mir nur grad so aufgefallen, dieses Bibelzitat wird häufig gebraucht, um sozusagen auf intellektuell weniger leistungsfähige(salopp: dümmere) Mitmenschen herabzusehen oder diese zumindest zu belächeln.

Originalzitat Matthäus 5, Vers 3:
"Selig sind die da geistlich arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich."
Aus einer Luther-Übersetzung.

Das Zitat stammt aus den Seligpreisungen Jesu in der Bergpredigt. Und gemeint hat er damit eher so was wie: Glücklich zu preisen sind die, die arm sind vor Gott, also bedürftig, auf Seine Hilfe angewiesen...

Na ja... möchte mich da nicht allzu weit auf die Äste hinauslassen, aber so viel steht fest: Im Original wars nicht auf den Intellekt bezogen.

Gruss

P.S.: Wie man doch von Hafnium-Bomben auf Bibelzitate kommen kann...
__________________
I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals.

Sir Winston Churchill
Kluizenaar ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige