Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2003, 17:17   #9   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Also unsere Schule hat zwei Spektrometer vom Kernkraftwerk -glaube ich. Jedenfalls haben wir zwei rumstehen Die Dinger sind aber uralt, bestimmt schon 20 Jahre.

Und dann haben wir noch ein neueres Spektrometer, mit dem man aber nur spezielle Proben untersuchen kann. Einfach Probe rein und das Ding sagt einem, was das ist.


Kann sein, dass Spektrometer an sich nicht so schwer ist, aber erstens haben wir uns noch NIE damit beschäftigt (wir hatten im Unterricht ja noch nichtmal, was ein Spektrum überhaupt ist) und zweitens sind die Teile sowas von uralt, dass in den Anleitungen noch Einheiten drinstehen, von denen noch nichtmal unser Physiklehrer weiß, was das ist.
Die haben außerdem nicht so ein schönes Grafikdisplay wie heute, sondern entweder ein numerisches oder gar kein Display, dafür aber tausend Knöpfe, mit denen man Sachen verstellen kann, von denen ich noch nie gehört habe.
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige