Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2003, 14:09   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unterschied: Explosion und Detonation ?

Hi, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich weiß, dass eine Explosion mit Unterschall- und eine Detonation mit Überschallgeschwindigkeit im jeweiligen Medium propagiert, wodurch sie sich grundsätzlich von der stillen Oxidation abheben.

Hieraus leite ich ab, dass Detonationen spezielle Explosionenen mit "besonderer Qualität" sind.
Was mich nun stört, ist, dass es in den Medien ziemlich populär ist, Detonation zu sagen, was ich nun irgendwelchen selbstgebastelten Bomben von Dritteweltterroristen gar nicht zutraue.

Also hier die Frage: Sind Explosionen häufig Detonationen, oder nur Ausnahmen ?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der mehr von Chemie verstht und meine zugegebenerweise etwas semantische Frage genauer beantworten kann.

Vielen Dank schonmal vorab.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige