Anzeige


Thema: Molrechner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2001, 21:09   #35   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Neuer Molrechner

Hi!

Ich habe in den letzten Tagen ein neues Programm zur Berechnung von Molmassen geschrieben, das wohl den Bedürfnissen der meisten eher entspricht als das alte.
Ich habe das Ganze etwa wie eine Tabellenkalkulation konstruiert. Man kann bis zu 12 Elemente eingeben (von 94), aber auch ein gutes Dutzend (oder so) Isotope und auch H2O und NH3. Das Programm berechnet die Molmasse und die prozentuale Zusammensetzung. Sobald man einen Eintrag in der Tabelle ändert, wird alles neu ausgerechnet -ganz nett für was-wäre-wenn-Spielchen......

Das Programm läuft ab Win95 und liegt als selbstentpackendes Archiv von 1,5 MB vor.

UND WENN ICH ES ENDLICH SCHAFFE, DAS DING AUF MEINEN SERVER BEI AOL HOCH ZU LADEN, STEHT ES EUCH ALLEN ZUR VERFÜGUNG!

Die 6 heutigen Versuche gaben viermal direkt Absturz, dann eine kalkulierte Uploadzeit von 71 Minuten (habe ich abgebrochen), danach 40 Minuten (auch abgebrochen - habe Besseres zu tun....).

Wenn's überhaupt nicht klappt, schicke ich den Kram per Post (wie damals, wisst Ihr noch?).


Vielleicht will ja auch niemand noch einen Molrechner.....

Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige