Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2003, 08:13   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Hippokrates
Schulaussprache in Ö: c vor i & e => Z; vor c vor a, o, & u => K
das ist aber auch nicht ganz einheitlich.

afaik ist die reine K-aussprache (kikero, kaesar) die klassische (christi geburt plus/minus ein bissl was), wobei "ae" angeblich ursprünglich als "ai" ausgesprochen wurde => eigentlich "kaisar".

@buba:
lithium => sprich /lit(h)ium/, auf alle fälle ohne Z; kommt immerhin von griech. "lithos"
technetium => => sprich /tekhnezium/; statt "kh" ist auch die aussprache eines stimmhaften H (wie in ich, Dach) möglich - griechischer ist aber "kh" ( <font class="serif">τ</font> <font class="serif">ε</font> <font class="serif">χ</font> <font class="serif">ν</font> <font class="serif">η</font> ) die lat. endsilbe "-tium" wird eigentlich immer mit Z gesprochen
Volle Zustimmung zu allem...
Die Sprachregelung bezüglich Aussprache des "c" gilt ebenso in Deutschland. Durcheinander gibts regelmäßig beim Aussprechen von Wörtern aus slawischen Sprachen in Originalschreibweise mit einem "c". Das wird dann nämlich niemals als "k" gesprochen (sonst würde da ein solches stehen). Aber wer weiß das schon?

Dass das "th" in "Lithium" nicht wie "z" gesprochen werden dürfte, sollte eigentlich jeder wissen. Ist aber nicht so.
Auch der Name des Landes "Libyen" wird von vielen wie "Lübien" ausgesprochen, obwohl sie des Lesens kundig sind...
Da kommt man wohl nicht gegen an...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige