Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2003, 19:15   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
Ich hab mal ne Frage zu Orbitalen. Und zwar was genau sagen mir die Hauptquantenzahl, die Nebenquantenzahl und die magnetische Quantenzahl aus ? Ich hab da etwas von Größe, Orientierung und Form der Orbitale gelesen, aber so ganz hab ich das auch nicht kapiert. Wär cool, wenn mir das jemand in "deutsch" erklären könnte :-)

Naja, im Grunde hast Du es schon gesagt:

n = räumliche Größe des Orbitals
l = Form des Orbitals (Hantel, Rosette etc)
ml = räumliche Orientierung, z.B. p-Orbitale: pz -entlang der z-Achse etc.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.

Geändert von Adam (22.10.2003 um 19:51 Uhr)
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige