Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2001, 22:14   #4   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
Du hast gewaltig was falsch verstanden. Um destiliiertes Wasser herzustellen brauchst du eine Destillierapparatur. Im Handel gubt es auch Wasserdestillierer. Und ich glaube nicht, das es sich lohnt. In jedem Kaufladen bekommst du 5liter dest. Wasser (demineralisiert) für ca. 2-3DM. Das lohnt sich nicht es selber zu machen. Und du brauchst EWIGKEITEN um 5liter herzustellen.

Ein Sohxlet Extraktor dient dazu Lösbare Stoffe aus Feststoffen mir einem geeigneten Lösungsmittel zu lösen.

Dazu gibst du das Lösungsmittel in einen Rundkolben, setzt den Extraktor drauf und füllst in ihn das zu extrahierende Gemnisch ein. Darauf setzt du dann noch einen Rückflusskühler und kochst das Lösungsmittel im Rindkolben.

Als Beispiel kannst du aus Rapssamen (gepulvert) mit Hexan Rapsöl Extrahieren.
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige