Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2000, 22:48   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage

Hallo,
ich gehe dieses Jahr nach langem Arbeiten wieder auf die Schule und muss auch Chemie wieder auffrischen. Bin gerade am lernen und komme einfach nicht weiter. Folgende Fragen:

1. Wo kann ich ablesen wieviel Atome ein kleistes Teilchen eines Elements hat? Ich weiss jetzt das Sauerstoff 2 Atome im Sauerstoffmolekül besitzt aber ich weiss nicht wo ich das für die restl. Elemente rauslesen kann!

2. Wo kann ich ablesen welche Wertigkeit ein Element besitzt?

3. Es gibt auch Elemente (z.B. Schwefel) die die mehrere Wertigkeiten annehmen können (z.B. 2,4,8). Woran kann man erkennen welche Wertigkeit wann zählt? Bei z.B. zweiwertig heisst das er kann 2 Bindungen eingehen (2 Arme) aber ich weiss nicht wann ich 2, 4, oder 6 nehmen soll! An was sieht man das?

4.Manchmal werden Reaktionen mit Sauerstoff durchgeführt! Einmal schreiben sie z.B. für Sauerstoff O (Cu + O --> CuO)
manchmal schreiben sie auch (S + O2 --> SO2)
Warum schreiben sie einmal für Sauerstoff O und einmal O2?

5. Wo kann ich ablesen welches der z.B. unedlen Metalle das unedelste ist. Woran kann ich z.B. sehen welches Metall unedler ist als
Kupfer?

Ich hoffe daß mir jemand diese Fragen beantworten kann und bedanke mich jetzt schon
superdankbar dafür! :-)

Viele Grüsse Kirschle Katja

Geändert von buba (06.12.2001 um 21:00 Uhr)

Anzeige