Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2003, 07:41   #22   Druckbare Version zeigen
KHW  
Mitglied
Beiträge: 438
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK

Ich selber habe mal Trimethylolpropantrimethacrylat in einer Flasche polymerisiert. Das heißt, es machte "Poff", und das Zeug flog in hohem Bogen aus der Flasche und kam fertig polymerisiert in Form von Krümeln wieder runter...

Steckt ne Menge Energie drin in solchen ungesättigten Verbindungen.

Gruß,
Franz
Was hast Du denn da fuer einen Starter gehabt? Ich arbeite ja auch mit solchen Verbindungen, habe das aber noch nie erlebt. Ausserdem sind die Methacrylate ein ganzes Stueck traeger als die Acrylate.

Bezueglich gezielter Polymerisation kann ich die Energie bestaetigen.
__________________
K.H.W.
KHW ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige