Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2003, 18:25   #19   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
"Durchgehende Polymerisation"?

War auch mein erster Gedanke. Aber :

Warum sollte die durchgehen. Die muss ja irgendwie initiiert werden.
Kann sowas derart heftig verlaufen?
Mögliche Ursachen: Katalyse durch Schwermetallionen, Redoxsysteme...
Beispiele aus der Praxis: Polyesterspachtelmasse war mit Spuren von Eisenspänen verunreinigt und polymerisierte, nachdem die Masse in Weißblechdosen abgefüllt worden war (Lokalelement Eisen/Zinn). Dies ging allerdings relativ langsam vor sich (einige Tage).

Wenn sich die bei der Polymerisation entstehende Wärme staut, kann sowas durchaus explosionsartig verlaufen: da sollten mal ca. 100 l "Vinylesterharz" (40% Styrol + 60% eines Acrylesters auf Basis Bisphenol-A) entsorgt werden. Das Harz befand sich in einem 200 l-Fass. Der "Entsorger" goss Peroxid durch den Spund in das Fass...
Die Masse polymerisierte von der Oberfläche her, dann riss der Boden des Fasses ab und das Ding flog ca. 10 m hoch in die Luft.

Ich selber habe mal Trimethylolpropantrimethacrylat in einer Flasche polymerisiert. Das heißt, es machte "Poff", und das Zeug flog in hohem Bogen aus der Flasche und kam fertig polymerisiert in Form von Krümeln wieder runter...

Steckt ne Menge Energie drin in solchen ungesättigten Verbindungen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige