Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2003, 17:35   #1   Druckbare Version zeigen
Smartie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 73
CuSO4 + HCl =?

Ich bins mal wieder!

Ich habe letzt in zu meinem Reagenzglas, wo CuSO4 enthalten war 34% HCl hinzugetan. Ergebnis war eine giftgrüne Flüssigkeit, mit weißen Kristallen als Rückstand. Kann mir jemand sagen was das ist? Ich würde ja zuerst mal Kupferchlorid sagen, aber das ist mir unwahrscheinlich. Dem ganzen habe ich dann noch eines draufgesetzt und 20% H2O2 hinzu. Immer ein Tropfen. Plötzlich entfärbt sich die Lösung und alles wird schlagartig dunkelbraun, wobei man eindeutig braun-schwarze Kristalle erkennt. Was ist hier genau passiert?
Ach ja, als Probe habe ich H2O2 auch mal direkt auf CuSO4 getan, ohne vorher HCl mit dem CuSO4 reagieren zu lassen. Das Ergebnis war das gleiche, wieder alles dunkelbraun.

Danke schonmal!
Smartie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige