Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2003, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
Ethan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 173
Schneller härtender Zement

Halli hallo lieber CO'ler,

mußte mich heute mit dem Thema aus der Baustoffchemie befassen:

Dem Erstarrungs- und Erhärtungsvorgang des Zements

Dabei kam mir die Frage, ob sich dieser Prozeß bei dem sich der gelöschte Kalk ja über Monate CO2 aus der Luft zum Abbinden zu CaCO3kristallen holt nicht einfach beschleunigen lässt, indem man einfach mal ne Kiste Mineralwasser hinzukippt. Gut,- dadurch das dieser noch naß ist, könnte der zement etwas schwammig und sogar etwas rissig werden. Eine ordentliche Grundierung als nachbehandlung, sollte jedoch die Poren schließen, - oder sehe ich das falsch?
__________________
Schwächen zu haben und diese zu zeigen ist keine Schande. Sie schützen uns vor unserer eigenen Überheblichkeit und der Illusion Perfekt zu sein.
Ethan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige