Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2003, 10:54   #4   Druckbare Version zeigen
Micha Männlich
Mitglied
Beiträge: 422
ob's ne Brausetablette oder ne Vitamintablette ist, dürfte egal sein - somit schau doch mal hier nach.

Man stellt es im Solvay-Verfahren her..

2 NaCl + CaCO3 <font class="serif">→</font> Na2CO3 + CaCl2 , wobei in Zwischenschritten die rel. Schwerlöslichkeit von NaHCO3 ausgenutzt wird.

Gruß

...da war ich wohl viel zu langsam... aber noch ne Anmerkung:
Zitat:
Natron. Ursprünglich von "neter" (s. Natrium) über "Wadi Natrun" (Sodasee in Ägypten) abgeleiteter Name für Soda (Natriumcarbonat), später auch für Natriumhydrogencarbonat.
aus: Römpp, Chemie, Thieme Verlag, Stuttgart, 1996

Geändert von Micha (04.10.2003 um 11:00 Uhr)
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige