Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2003, 17:52   #1   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Reaktion von 4 Stoffen

Kann hier jemand die Reaktionsgleichung von der Reaktion zwischen Schwefelsäure, Oxalsäure (Ethandisäure), Mangansulfat und Kaliumpermanganat hinschreiben??`

Diese Reaktion hatten wir heute als eine von vier Aufgaben in einer Chemie-LK-Klausur. Dabei wurde einmal das Mangansulfat weggelassen (nennen wir das Versuch 2). Wenn die Violettfärbung der Lösung nach Versuch 1 bzw. 2 verschwunden ist, wird noch einmal KMnO4 zugegeben, diesmal laufen beide Reaktionen gleich schnell ab.

Ich wusste wohl, dass Kaliumpermanganat ein starkes Oxidationsmittel ist. Hier zersetzt es die Oxalsäure zu Wasser und CO2, oder? Außerdem müsste ja aus dem KMnO4 irgendwie Mangansulfat (wahrscheinlich durch die SChwefelsäure) entstehen, damit zum Schluss wieder die Reaktion gleichschnell abläuft, oder?

Kann jemand die Reaktion erklären und die R-Gleichung formulieren? Danke.
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige