Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2003, 19:04   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
theoretische Ausbeute

Hilfe hilfe,

habe ein problem mit dem ausrechnen der theoretischen Ausbeute. der ausbilder hat es zwar erklärt, aber ich peil da irgendwie gar nichts.
könnt ihr mir bitte helfen, so ausführlich wie möglich. ein kleines beispiel, dass wir im Labor gemacht haben:

CaCO3 + 2HCl (7%) --- CaCl2 + CO2 + H2O

25,0 g CaCO3 sollen eingsetzt werden. Wieviel Salzsäure muss ich einsetzten und wieviel CaCl2 und so bekomme ich raus?

Bitte so einfach erklären wie´s geht, damit ich das, die ich im 2. Monat meiner Chemikanten-Ausbildung bin, auch verstehe.

P.s.: Kann mir jemand eine Literatur für Chemie-Einsteiger empfehlen?
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige