Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2003, 21:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Ionengleichung? Brauche dringend schnelle Hilfe!

Wir machen in Chemie (10. Klasse) sowas mit Ionengleichung und sowas könnt ihr mir das mal erklären... so gaaanz ausführlich? Das wär super weil ich bin total hilflos und morgen kommt höchstwahrscheinlich eine Stegreifaufgabe...
z.B Bei folgendem Versuch:
Material: 2 Reagenzgläser, Spatel, Wasser

Chemikalien:2 Vertreter der Halogenide(? ? was sind halogenide?) Magnesiumchlorid und Kaliumiodid, Silbernitratlösung, verdünnte Amoniaklösung

Versuch A:
Gib je eine Spatelspitze der Halogenide in ein Reagenzglas und löse das Salz in ca. 5 ml Wasser. Danch werden jeweils wenige Tropfen Sibernitratlösung zugegeben und das Reagenzglas leicht geschüttelt.

Versuch B:
Der Inhalt des Reagenzglases wird mit 3 Tropfen verdünnter Ammoniaklösung versetzt.

Arbeitsauftrag: Erstelle die Ionengleichung

Also ich wäre euch wahnsinnig dankbar wenn ihr mir das Schritt für Schritt beibringen könntet... Auch die Erklärung warum das so ist...
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige