Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2003, 15:49   #1   Druckbare Version zeigen
anacondra  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 256
sp-, sp2- und sp3-orbitale...

mal wieder ne frage...

und zwar geht des im bio-lk grad alles ziemlich fix, und ich hab den unterschied zwischen den verschiedenen sp-orbitalen nicht verstanden. 1.)gibt es die sp-orbitale im normalzustand eines elements auch oder entstehen die in dem moment, wo sie sich mit anderen verbinden? - 2.)was genau ist dann der unterschied zwischen sp-, sp2- und sp3-orbitalen? und: 3) bei welchen elementen gibt es d-orbitale? nur bei denen aus dem d-block oder auch bei denen aus dem p-block?
alles ziemlich verwirrt, in meinem schädel ist ein knäuel von halb verstanderen dingen, und ich würd die gerne mal auseinandersortieren und als "verstanden" abhaken können.
danke schon mal, und es liebs grüssli
*die ana


---
die zeit ist eine gute lehrmeisterin. schade ist nur, daß sie alle ihre lehrlinge umbringt. - curt goetz
anacondra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige