Anzeige

Thema: Makromolekül
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2003, 20:54   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Danke

Zitat:
Originalnachricht erstellt von zottel
Vielen Dank Franz!
Ich will dich ja nicht nerven, aber wie genau geht dieser Zersetzungsvorgang eigentlich vonstatten?
(Du glaubst gar nicht wie sehr mir Deine Antwort helfen würde!)

Danke

Zottel
Genau kann man das nicht schildern, weil es eine ganze Menge von Reaktionen ist...
Im Prinzip zerbricht das Molekül. Bevorzugte Bruchstellen sind die C-C-Bindungen etwa in der Mitte des Moleküls sowie die Bindung zwischen C1(Carboxylgruppe) und C2. Aus der Carboxylgruppe entsteht Kohlendioxid, die restlichen Trümmer (es handelt sich um Radikale, um genau zu sein...)übertragen sich gegenseitig Wasserstoffatome, so dass gesättigte und ungesättigte Kohlenwasserstoffe entstehen. Die können wieder zerfallen und sich auch umbauen (z. B. Ringe bilden).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige