Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2003, 19:02   #1   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
H+ Konzentration

Ich soll ausrechnen, wie die H+-Konzentration während einer Reaktion abnimmt.

Also: Wir haben Magnesium mit einer einmolaren Salzsäurelösung reagieren lassen. Nach 10 Sekunden sind 13,5 ml, also 0,0005625 mol, H2 entstanden.

Ich soll jetzt bei dieser Zeit (10 sek.) die Konzentration (mol/l) an Protonen (H+) in der Lösung ausrechnen. Ich komme irgendwie auf keinen Lösungsansatz......

Wahrscheinlich muss ich von der Menge an entstandenem Wasserstoff auf die Konzentration der Protonen schließen, ich weiß nur nicht, wie ich das rechnen muss.

Oder kann ich einfach von der anfänglich Konzentration von 1 mol/l die Soffmenge des Wasserstoffs in mol abziehen? Aber das sind ja nichtz die gleichen Einheiten: mol und mol/l.
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige