Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2003, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Grinsen Ja schon wieder: Facharbeit

Wir müssen uns in den nächstens Monaten für unser Facharbeitsthema entscheiden. Ich will meine Facharbeit in Chemie machen (da ich Chemie-LK habe). Unser Lehrer hat uns angeboten, dass wir uns selbst Themen suchen können, die wenigstens ein bisschen innerhalb des Lehrplanes liegen. Ansonsten sucht er Themen für uns, die uns im schlimmsten Fall zugeteilt werden.


Also in dem Kurshalbjahr geht es allgemein um Grundreaktionen der Organik, also ein ziemlich weites Feld (da liegt ja auch das Problem, die Qual der Wahl ).

Habe vorhin mal in unser Organik-Lehrbuch geschaut: Themen sind u.a. Alkane/Cycloalkane/Alkene/Alkine, aromatische Kohlenwasserstoffe, Halogenwasserstoffe, Alkohole, Phenole, Ether, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren, Amine.

Also eben das Standardprogramm.

Nun brauche ich eure Hilfe: In welchem Gebiet findet sich ein interessantes Thema? Bei welchem Thema kann man in der Schule gut durchführbare Experimente machen? Bitte daran denken, dass man in der Schule nicht soooo viel Zeit hat (also keine Reaktionen, die den ganzen Tag dauern) und daran, dass die Schulen nicht so viele teure Geräte haben. Welche Verbindungen der oben genannten Stoffklassen werden oft im Alltag eingesetzt, sodass man einen Bezug zum Alltag hat? Zu welchem Thema findet mal viele weitergehende Informationen?

Und zum Schluss natürlich: Wer könnte mir innerhalb des gegebenen Rahmenthemas ein gutes Thema für eine Facharbeit vorschlagen?
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige