Anzeige


Thema: Carbonate
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2003, 12:21   #8   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Beiträge: 659
Wir haben noch gelernt, dass es von Aluminium keine Carbonate gibt. Es ist auch nicht im letzten Ho-Wi angeführt. Im Cotton-Wilkinson steht, dass es in Gegenwart von Wasser keine Carbonate, Sulfide, Cyanide, Acetate,... gibt. Leitet man in eine Aluminatlösung CO2 ein fällt Al(OH)3 aus (Ho-Wi). Eine Herstellungsmethode könnte ich mir daher nur durch überleiten von CO2 über Al(OH)3 unter Wasserausschlöuss denken. Ob das funktioniert, müsst das Experiment zeigen.

Es ist auch im obigen Link nur das basische angeführt und keine weiteren Eigenschaften.

Im Handbook (allerdings von 1979/80) wird es ebenfalls nicht aufgelistet.

Es wäre interessant die genauen physikalischen und chemischen Eigenschaften von reinem (!) Al2(CO3)3 zu kennen. Beim googeln habe ich nichts gefunden. Weiters würde mich interessieren wie es technisch hergestellt wird und ob das entstehende Produkt wirklich die exakte chemische Formel besitzt.
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige