Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2003, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
FrerinOrclegs  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Frage Verständnisfrage zu Chemie Olympiade

Hallo

Ich weiß, dass es schon ein paar Topics zu diesem Thema gibt und ich weiß, dass hier keine Lösungen für die Chemie Olympiade geposted werden. Aber ich hab eine Verständnisfrage zur Aufgabe 4 und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Für große Überraschung – aber auch für großen Schrecken – sorgte im 19. Jahrhundert die Nachricht, dass bei der sauren Hydrolyse eines Stoffes A, der in Kernen von Steinobst und bitteren Mandeln gefunden wurde, unter anderem Blausäure entsteht.
Die Verbindung A hat die Summenformel: C20H27O11N.
Die genaue Analyse ergab, dass neben Blausäure noch Glukose und Benzaldehyd vorliegt.
a) Formulieren Sie die stöchiometrisch abgeglichene Reaktionsgleichung der Hydrolyse von
Verbindung A.

Soll man denn hier nun die saure Hydrolyse oder die "normale" Hydrolyse durchführen. Für zweiteres hab ich schon eine Gleichung, bei ersterm hätte ich Probleme, da ich noch nie was mit saurer Hydrolyse gemacht habe.

Bitte sagt mir, wir ihr die Aufagebenstellung versteht, denn ich finde, sie ist etwas unklar

Danke im Vorraus
FrerinOrclegs ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige