Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2003, 14:59   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
Thermochrom


http://www.cup.uni-muenchen.de/studium/lafprak/Versuch12/Versuch_12.html
www.marabu-druckfarben.de/download/m41053.pdf
www.colordruck-pforzheim.de/de/service/ download/up3/seite10-11.pdf
http://wds-internetwerbung.com/siebdruckerei-stainer/worte-a.htm

Also das ist doch schon ein Anfang.
Es gibt sowohl reversible, als auch nicht reversible thermochrome Farben.

Vor vielen Jahren war ich mal in einer Lackfabrik beschäftigt, da wurden PKW versuchsweise mit solchen Thermochromlacken beschichtet. Der Lackaufbau war ähnlich eines Metalliclackes:
Grundlack, in der Regel schwarz.
Effektlack mit Thermochrom
Schutzlack; Klarlack.

Die Fahrzeuge erschienen als wären es dunkle Metallicfahrzeuge mit einem Grünschimmer. Je nach Außentemperatur bzw. Temp. auf dem Blech veränderte sich der "grüne" Schimmer in eine andere Farbe. Das sah schon ganz nett aus. In Serie habe ich solche PKW allerdings noch nicht gesehen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige