Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2003, 00:43   #1   Druckbare Version zeigen
Micha Männlich
Mitglied
Themenersteller
Terme beim Singulett-Sauerstoff

Hallo!

Da es ja (scheinbar) keine dummen Fragen gibt, hoffe ich, dass sich vielleicht jemand meines Problems annehmen wird...

Die Gesamt-Spinquantenzahl errechnet sich, wenn ich den HoWi richtig verstehe, additiv aus den ungepaarten Elektronen in der Valenzhülle. Und eben diese Summe ist doch Grundlage für die Term-links-oben-Indizes Singulett, Doublett etc, oder?
Dann hätte ich nämlich beim Triplett-Sauerstoff (sofern hier die Berechnung analog erfolgt) zwei ungepaarte Elektronen in den <font class="serif">&pi;</font>*-Orbitalen, zähle 1/2 + 1/2 = 1 und errechne S=(2*s+1)=3 => Triplett-Sauerstoff.
Wenn man nun den 1<font class="serif">&Delta;</font> betrachtet, ist das ja noch für mich nachvollziehbar, da hier die Elektronen im gleichen <font class="serif">&pi;</font>* gepaart sind. Aber warum heißt dann der "angeregteste" Zustand 1 <font class="serif">&Sigma;</font> auch Singulett? Gelten die Elektronen in unterschiedlichen <font class="serif">&pi;</font>*-Orbitalen, da sie entgegengesetzten Spin haben, auch als gepaart? Heben die beiden sich also auch sozusagen auf?

Vielen Dank schonmal - freue mich auf ne Antwort.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige