Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2003, 15:37   #15   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
U-u. hast du dich schon entschieden, aber ich sag trotzdem noch mal was dazu:

Ich persönlich finde Thema 1 interessanter, besonders, wenn du die Möglichkeit hast ein Photometer zu benutzen. Die Spektroskopie finde ich wahnsinnig faszinierend.

Dann könntest du aus Pflanzen Farbstoffe extrahieren, sie auftrennen, z.B. per Säulenchromatographie, und einzeln untersuchen.
Mit der Synthese muss du mal schauen, meist ist das bei Naturfarbstoffen wie den Carotinoiden oder den Anthocyanen ziemlich kompliziert.

Aber sowas wie die Indigo-Synthese sollte machbar sein.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige