Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2003, 22:50   #12   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von CaliforniaDreamGirl
Lässt sich CS2 mit Wasser vermischen? wieso nicht?
C und S haben zwar unterschiedliche Elektronegativitäten, aber das Molekül ist nicht polar, weil sich aufgrund der Linearität des Moleküls die Dipolmomente aufheben. Wasser ist polar, CS2 ist unpolar. Mischen sie sich nun?


Zitat:
Chlor wird in Wasser eingeleitet.Dabei entsteht eine Verbindung, welche dafür verantwortlich gemacht wird, dass sie Farbstoffe zerstören kann.Diese ist auch in der Lage Sulfit zu oxidieren.Formuliere letztere Reaktion!
Handelt es sich hier um H2O2 wegen der Zerstörung der Farbstoffe?
Nein, Chlor disproportioniert in Chlorid und Hypochlorit, letzteres ist ein Oxidations- und Bleichmittel.


Zitat:
Na2CO3 wird in verdünnte Salzsäure gegeben. Dabei schäumt es gewaltig und es entsteht das Anhydrid der Kohlensäuire.
Ein Anhydrid ist doch ein Nichtmetall das mit Wasser zur Säure reagiert, oder? Wie schreib ich das aber in die Reaktionsgleichung rein?
Nicht "Nichtmetall" (das würde ein Element implizieren), sondern Verbindung, die mit Wasser zur Säure reagiert: CO2 bei "Kohlensäure".

Zitat:
Das mit den Reduktionsmitteln hab ich immer noch nicht verstanden. woher weiß ich denn ob ein Stoff die elektronen abgeben will? NH3, Cl2, HCl, H2SO4, S^2- PO4^3- welches sind denn Gute?
Also von den genannten ist IMO Sulfid noch das beste Reduktionsmittel; Chlor und konz. Schwefelsäure sind ja Oxidationsmittel.


Zitat:
oder das hier verstehe ich ach überhaupt nicht: Begründe genau , weshalb folgende Reaktion weder eine Redox- noch eine Säure-Base-Reaktion ist:
(NH4)2S + ZnSO4 -> ZnS + (NH4)2SO4
Bei einer Redoxreaktion werden Elektronen übertragen, damit ändern sich die Oxidationszahlen.
Bei einer Säure-Base-Reaktion nach Brönsted werden Protonen übertragen.
Keins davon trifft auf die obige Reaktion zu. Es werden einfach die Anionen "ausgetauscht"; ZnS ist schwerlöslich und fällt aus.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige